Fahrzeug NEU : Iveco Daily 4×4 – Unterwegs mit "El Burrito", "ElFriede"
 

Fahrzeug NEU : Iveco Daily 4×4

Die Idee für ein neuen Camper kam mit der Besichtigung von Uwe Hasubeks Daily 4×4 und seinem enthusiastischen Eigenbau. Zu dem Zeitpunkt (Nov 2020) waren wir noch sehr weit weg von einer Entscheidung, ob und wann wir so etwas auch wollten!

Basisfahrzeug

Im Mai 2021 hatte ich dann Kontakt zu IVECO Schliephacke in Gütersloh aufgenommen und mal nach dem Basisfahrzeug Daily 4×4 gefragt. Ich war nicht schlecht erstaunt, als ich erfahren musste, dass die Produktion vom Daily Ende 2021 eingestellt wird, das die Manufaktur umzieht. Zeitgleich wäre das auch das Ende der derzeitigen Version, da ab 2022 neue Abgasvorschriften ein Update notwendig machen würden. Mit dem Umzug ist es dann nicht bekannt, wann die nächsten Dailys dann ausgeliefert werden…wahrscheinlich Ende 2022 oder erst 2023!

Daher haben wir uns dann im Juni entschieden, noch eine Bestellung für 2021 aufzugeben. Wir haben uns von Nils Nachtigäller sehr gutberaten gefühlt und uns dann auf das Abenteuer eingelassen. Einige Wochen später konnten keine Bestellungen mehr angenommen werden. Also erwarten wir nun eine Auslieferung Ende 2021 oder Anfang 2022.

So soll er einmal aussehen: (link zu Details)

IVECO Daily 4×4 Basisfahrzeug im Februar 2022

Kabine

In der Zwischenzeit gehen wir auf die Suche nach einem Kabinenbauer für einen Leerkabine, die man dann selber ausbauen kann. Das stellt sich als reichlich schwierig heraus:

Einmal sind die Auftragsbücher der Kabinenhersteller gerade gut gefüllt, so dass in vielen Fällen mit enormen Wartezeiten gerechnet werden muss. Weiterhin sidn die Preise derart gestiegen, dass man sich die Augen reibt. Aber der Reihe nach, wen haben wir kontaktiert?

  1. Exploryx, Kabinenausbauer in Süddeutschland. Mit Herrn Köllmayer hatte ich sehr interessante Gespräche und fühlte mich technisch sehr gut verstanden, mit dem was ich so an Fragen vorbereitet hatte. Allerdings ist sein Auftragsbestand so groß, dass ein Termin erst in 4(!!) Jahren möglich wäre. Abgesehen davon macht Exploryx eigentlich keine Leerkabinen mehr, das hätte man wohl noch hinbekommen. Bis zu Preisen sind wir am Ende gar nicht mehr gekommen, ich weiss aber von Uwe, dass hier jedes Extra auch ordentlich extra kostet!
  2. Boxmanufaktur, Plattenhersteller und Kabinenbauer in der Nähe von Bremen. Mehrere gute Gespräche mit Herrn Bruns und ein Besuch vor Ort hatten uns eigentlich von der Qualität überzeugt, als es dann um Preise und die üblichen Extrawünsche an Ausstattungsdetails ging, bin ich schier vom Glauben abgefallen. Auch wurden einige Wünsche nicht so umgesetzt, wie ich mir das vorgestellt hatte und blieben somit offen. (Mit der alternativ vorgeschlagenen Lösung z.B. einer Befestigung vom Ersatzreifen war ich nicht einverstanden). Dann wollte ich erst noch einmal Alternativen ausloten. Allerdings sollte ein Bauplatz im März 2022 frei sein, was gut in den Plan passen würde und man nicht Monate (oder Jahre) warten muss.
  3. Schriftliche Anfrage bei „der Fentjer“ wird nicht beantwortet und ich rufe nicht mehr dort an, weil ich in der Zwischenzeit mehrere fragwürdige Kommentare zum Kundenumgang gelesen hatte
  4. Schriftliche Anfrage Ende Mai bei Ormocar, die erst nach einer Nachfrage reagieren und uns um Geduld bitten, ob der vielen Anfragen. Wir erhalten das Angebot schließlich Ende Oktober! Keine Aussage zu einem Bauplatz, Preislich immerhin noch etwas günstiger als bei der Boxmanufaktur und Exploryx. Als wir das Angebot erhalten, habe wir uns längst anders entschieden!
  5. Independo, Herr Urbanski erweist sich als kompetenter Ansprechpartner für diesen Kabinenbauer in Polen. Anfängliche Bedenken konnten wir durch einen Referenzbesuch bei Independo Kunden, die sich eine Feuerwehr zu einem Expeditionsmobil ausbauen, ausräumen. Miriam und Julian laden uns spontan nach Berlin ein und wir bestaunen die Kabine und Ihr Ausbauprojekt. (JaM auf Youtube: https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil) Meine Frage und Wünsche werden umgehend beantwortet und das Angebot ist erstaunlich günstiger, als alles andere, was wir bisher gesehen haben. Daher werden wir uns relativ schnell einig und bekommen auch einen Bauplatz für Anfang 2022 zugesagt!

November 2020:

Wir sind nach mehreren Schleifen für die Auslegung der Kabine nun in der Finalisierung. Die Abnahme der Zeichnung von Independo ist der Startschuss, um mit dem Kabinenbau anfangen zu können. Unsere Wunschkabine habe ich in 3D mit einem CAD Programm entworfen. Leider ist es mit einer Box und Länge/Breite/Höhe nicht getan, da auch die Fenster, Türen, Klappen und Dachfenster genau definiert werden müssen. Diese richten sich aber nach der Inneneinrichtung…

Mit viel Mühe habe ich die gesamt Innenaufteilung im CAD Modelliert, in der Hoffnung, dass alles am Ende gut zusammenpasst.

Grundriss, und grundlegende Konzepte

Als Referenz des Grundrisses und der Inneneinrichtung habe ich immer Uwes Kabine vor Augen, aber ich habe auch diverse eigene Ideen. Wenn man schon mit einer leeren Kabine anfängt, dann kann man auch frei definieren, wie das aussehen soll. Leider ist diese Freiheit begrenzt, denn auf dem limitierten Raum müssen so einige Kriterien erfüllt werden. Einerseits soll es ein festes Heckbett geben, also nicht zum Ausziehen, wie sonst in dieser Klasse üblich. Andererseits soll auch ein Badezimmer mit Dusche, Toilette und Waschbecken vorhanden sein. Alle Installationen sollen auch nachträglich so zugänglich sein, dass Reparaturen möglich sind. Ein erhöhter Platzbedarf wird für die immer aufwendiger werdende Elektroinstallation berücksichtigt werden müssen und dann möchte man noch ausreichend Stauraum zu Verfügung haben. Das alles soll dann in einer Kabine mit der Aussenlänge von 4,15m untergebracht werden und last but not least ist auf eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu achten.

Das Ergebnis ist dann immer ein Kompromiss zwischen allen Anforderungen. Die Entscheidungen, was wie umgesetzt wird sind individuell von unseren Präferenzen geprägt. Daher ist die Sitzgruppe größer und quer gekommen, das Bad dafür recht kompakt. Dafür ist wieder ein Klappwaschbecken Voraussetzung, sonst ist das schwierig. Nach dem Motto “ was klappt, das klappert auch“ wurde das in Offroadmobilen eher vermieden, setzt sich aber immer mehr durch.

Auch die Küchenzeile ist sehr kompakt und hat dennoch alles was man sich wünscht. Die L-Form erlaubt dennoch großen Stauraum und ein großes Waschebcken, muss aber vom Zusammenabau gut geplant werden, da es als Block nicht durch die Tür passen wird.

Wir glauben eben, dass die Bereiche im Camper, in denen man sich länger aufhält mehr Platz einnehmen dürfen, als solche, in denen man seltener ist. Daher wurde die Sitzgruppe so konzipiert, dass wir uns auch hinfläzen können mit Füße hoch, um z.B. gemütlich ein Buch zu lesen oder Fernsehen zu schauen. Der Tisch soll ausziehbar von unter dem Bett her sein und KEIN zusätzliches Tischbein habe, weil das immer nervt. Mal sehen ob ich das hinbekomme!

Aber die Raumaufteilung ist ja nicht das einzige, was man konzeptionell zu bedenken hat. Für jedes „Gewerk“ ist die Einbausituation zu bedenken und auch ggf. neue Trends und Möglichkeiten auszuloten. So habe ich mich z.B. entschieden „gasfrei“ zu bauen. Beweggründe waren einerseits das wir lediglich zum Kochen /Backen Gas benötigen (Heizen über Diesel) und andererseits eine Gasinstallation einsparen zu können. Verfügbarkeit/Befüllung im Ausland und die Probleme beim Verschiffen mit Gasflaschen oder Gastanks kommt noch hinzu.

Energieversorgung

Grundvoraussetzung dafür ist eine ausreichende Stromversorgung. Da wir eine Klimaanlage einplanen, wird für eine vernünftige Verwendung eh eine größere Batterie benötigt wird. Aber wenn eine entsprechende Kapazität vorhanden ist, kann diese ja auch für weitere Verbraucher genutzt werden…

An dieser Stelle gebührt der Dank dem Youtube Kanal „G8N“, der für seine Bauanleitung für LiFePo Batterien mit Zellen aus China einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet hat, dass ich mich getraut habe, die Batterien selbst zu bauen. Nach mehreren persönlichen Gesprächen stand das Grundkonzept und ich habe 16 280ah Batteriezellen in China bestellt. Zusammen mit 2 BMS Systemen kamen die Pakete gut verpackt ca. 2,5 Monate später bei uns an. Daraus ist dann ein 24v System mit 2 Batterien entstanden, was nun 560ah auf 24v liefert, recht beachtlich und vor allem so kostengünstig, das man hier deutlich von Faktoren zu anderen Systemen sprechen kann. Jetzt muss sich das nur noch in der Praxis bewähren!

Möbelbau

Der Küchenblock wurde mit dem Tischler zusammen so geplant, dass er geteilt erstellt wurde und in der Kabine zusammengebaut wird. Die Oberschränke werden als komplette Einheiten gebaut und an die Decke, bzw Rückwand geklebt.

Bei der Sitzgruppe kommt ein ganz anderes Konzept zum Einsatz. Eine Unterkonstruktion aus Aluminium Profilen definiert den gesamten Bereich der Sitzgruppe. Dieser wird dann mit einzelnen Platten bestückt und das führt dann am Ende zu einer großen Einheit, die so nie durch die Tür passen würde.

DIverse Youtuber, die Vans ausbauen haben soich mit den Alu Profilen beschäftigt und ich denke, es ist flexibel einsatzbar, gut selbst baubar, stabil und leicht. Das hat dazu geführt, dass ich ausser der Sitzgruppe auch das Elektroabteil mit Alu Profilen gebaut habe und auch die Aufnahme für den Tisch in der Heckgarage, die Befestigung des Klappwaschbeckens im Bad,… es ist sehr vielseitig einsatzbar!

Gewerke im Detail

Hier einmal eine Auflistung der Gewerke:

Elektrik

  • Batterie: LiFePo 560ah/24v (Eigenbau)
  • Wechselrichter : Victron 3KW/24v Multiplus II
  • Victron Solarladeregler MPPT 100/20 (zweimal)
  • Victron DC-DC Wandler 24/12
  • Victron DC-DC Wandler 24/24
  • Victron Buck-Boost 100 A Spannungswandler
  • Solarmodule : Black Tiger von Tigerexped (4x120WP und 2x 100WP)

Heizung / Kühlung

  • Truma 6D6E: Dieselheizung mit Warmwasserversorgung
  • Truma Aventa compact: Klimaanlage 230v/ 1700W

Kochen

  • Microwelle 5in1: Bauknecht Chef Plus MW 49SL
  • Bosch Domino 6 Induktionskochfeld 2 Platten: 2200w

Wasserversorgung/ Wasserfilter/ Wassertank

  • Wassertank: 240L von Tanknologie
  • Wasserfilter: Keramik & Aktivkohle für Trinkwasser von Famous Water
  • Wasserpumpe: Jabsco 4,1bar/24v von Famous Water
  • Wasserleitungen: System mit Leitungen und Fittingen von „John Guest“

Möbelbau

  • Ausbauplatten von Sven Bauhaus : Queensply
  • Aluprofile: Item Profile 30mm mit Nut 8
  • Verschlüsse: von Southco:
  • Beschläge für die Oberschränke von Blum:

Badezimmer

  • Klappwaschbecken wie bei Hymer, von Stengele https://www.stengele.com/produkte/ausbaukomponenten/
  • Trockentrenntoilette von Trelino: Trelino Evo L
  • Duschwanne auf Maß in Edelstahl von Versandmetall (shop.versandmetall.de)
  • Abwasserrohre / Abflüsse /Siphon von Reich mit dem 28 mm Stecksystem

Licht

  • LED LEisten über LED-Konzept
  • Lichtsteuerung über

Unterwegs mit "El Burrito", "ElFriede" ©2024. All Rights Reserved.

Translate »