Ausbau November/ Dezember: Wasserleitungen, Waschbecken und (endlich) Möbel – Unterwegs mit "El Burrito", "ElFriede"
 

Ausbau November/ Dezember: Wasserleitungen, Waschbecken und (endlich) Möbel

| Posted in Uncategorized

Mittlerweile arbeite ich an fast allen Gewerken gleichzeitig, je nachdem was für den nächsten Schritt dann fertig werden muss. Nach langer Planungsphase baue ich nun das Wassersystem.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass man im gesamten System immer in der Lage sein sollte, jede Leitung am tiefsten Punkt zu „entwässern“ (nach aussen), damit bei längerer Nichtbenutzung die Verkeimung in den Leitungen nicht voranschreitet. Bei den ganzen Komponenten und 3 Wasserleitungen (kalt, warm, gefiltert (kalt)) war das nicht so leicht zu bewerkstelligen. Am Ende habe ich mutig mehrere Löcher in den Kabinenboden gebohrt, immer mit einem mulmigen Gefühl, ob ich nicht doch einen Stahlträger treffen, obwohl ich mehrfach alles ausgemessen habe.

Ein weiteres Thema, was mich sehr beschäftigt ist die Installation der Dieselpumpe für die Truma (Heizung). Dabei muss ich in den Deckel der Tankentnahme ein Loch bohren und dann insgesamt eine 5m Lange Leitung bis hinten unter dem Auto legen und dann an einer geeigneten Stelle die Pumpe aufhängen. Leider konnte ich dazu keinerlei Referenzen anderer Ausbauer einholen (Uwes Pumpe haben wir beide unter seinem Auto einfach nicht gefunden!). Daher musste ich das am Ende slebst eintscheiden und durchführen. Dabei war das Loch im Dieseltankdeckel die heikelste Aktion!!!

Waschbecken

Für das Badezimmer ist ein Klappwaschbecken essentieller Bestandteil, um den wenigen Platz so gut wie möglich zu nutzen. Allerdings ein ansprechendes Klappwaschbecken zu finden ist gar nicht so einfach. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, das ich das Waschbecken von Hymer gerne hätte, aber die Beschaffung war ein Abenteuer. Bei Hymer konnte man nicht mal das Waschbecken als Ersatzteil besorgen! Daraufhin habe ich nach intensiver Recherche den Hersteller ausfindig gemacht, der aber nicht an Privatpersonen liefert. Am Ende hat der Iveco Händler für mich das Waschbecken gekauft!

Nun geht es an den Einbau, hier sieht man erst mal grob wie es poitioniert werden soll in Kombination mit der Trockentrenntoilette (noch als Pappmockup):

Für die Befestigung habe ich wieder mit den Alu Profilen gearbeitet. Allerdings war es diese Mal nicht so einfach…

Aber am Ende konnte eine stabile Befestigung hergestellt werden.

Möbel – Oberschränke

Endlich ist es soweit, nach monatelanger Wartezeit sind die Oberschränke bei Tischler nun soweit, dass wir sie abholen können:

Bei der Installation in der Kabine habe ich gehörigen Respekt, denn hier darf nichts schieflaufen. Der Plan ist, die Oberschränke an die Decke und Rückwand zu kleben, ja nur kleben!!

Für den Kraftschluss verwende ich Stempel, die ich mir im Vorfeld besorgt hatte.

Auf der anderen Seite war das Unterfangen noch einmal kniffeliger, da der Schrank nochmal länger war und die Stempel über der Bettplattform nicht mehr gepasst haben. Daher musste der Stempelwagenheber herhalten um im hinteren Bereich den notwendigen Druck aufzubringen. Nur durch den Einsatz von allen Stempeln war es möglich die Oberschränke nach oben und an die Wand zu drücken.

Ich war richtig nervös, da ich das auch noch nie gemacht habe und die Schränke ja vom Tischler sauteuer waren. Aber es hat funktioniert!

Jetzt geht es an die Installation der Klappen, was ich nun alle wieder selbst mache.

Insbesondere gefällt mir, dass das Furnier durchgehend über die Klappen läuft. Etwas mühsam war noch das Anbringen der Schließbleche, damit die Schlösser auch wirklich dahinter haken können und die Klappen wirklich verriegelt sind.

Und ich habe LED Streifen auf der Unterseite der Oberschränke installiert und diese dann auch Alexa bekannt gemacht, so dass ich nun 3 Lichter bereits mit Sprache steuern kann!

Wasserhahn

Was uns viel zu lange beschäftig hat, war der Auswahlprozess um die Wasserhähne, aber es gab auch viel zu bedenken. Es ist nun für das Bad ein 3 Wege Wasserhahn geworden, mit dem wir zusätzlich auch das gefilterte Wasser entnehmen können, was durch ein getrennten Weg im Inneren des Hahns geführt wird (Drehknopf an der Spitze). Jetzt fehlen mir nur noch die Anschlüsse zu dem Leitungssystem…

Und wie geht es dann mit dem Abwasser weiter, hier schon mal die ersten Überlegungen:

Und nochmal Möbel: der Küchenschrank

Und vor Weihnachten noch ein Gewerk vom Tischler, der Korpus vom Küchenschrank:

Und damit man sich mal vorstellen kann wie das mit dem Waschbecken und dem 2ten Wasserhahn so aussieht:

Der Winter hat zugeschlage und ich muss erst mal 10 min eine Warmluftheizung laufen lassen, damit ich überhaupt etwas tun kann. Leider muss ich immer mal wieder raus…

Aber jetzt kann ich im Keller in Ruhe alle Schubladen zusammenbauen. Dazu habe ich mir Schubladensysteme gekauft und der Tischler hat mir die Fronten und die Böden und rückwände dazu zugeschnitten:

Dabei war das positionieren der Fronten besonders heikel, denn das soll ja alles im Küchenblock mit den anderen Schubladen passen. Ich bin x-mal mit provisorisch befestigten Fronten zum Auto gelaufen und habe es eingepasst, bis ich mich getraut habe die endgültig zu bohren und feszuschrauben.

In die Blende Links kommt das Bedienteil der Heizung und der Klimaanlage und eine Steckdose. Auch hier habe ich mich erst nach einem „Probestück“ getraut, die Löcher in die „gute“ Blende zu sägen!

Ach ja in das Fach darunter kommt die Microwelle, hier schon mal zur Probe…passt!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unterwegs mit "El Burrito", "ElFriede" ©2024. All Rights Reserved.

Translate »